Zuletzt aktualisiert am 2. Januar 2023

Den Artikel im Monat August 2022 für die Fachzeitschrift Häusliche Pflege vom Vincentz-Verlag widmen wir dem Thema Antifragilität.

Motivation für dieses Thema

Die Zeiten für ambulante Pflegedienste und Tagespflegen sind unruhiger denn je.
Wie lässt sich die Zukunft des Unternehmens bei all dieser Unsicherheit planen und gestalten?

Hier liefert der Autor Nassim Nicholas Taleb in seinem Buch „Antifragilität“ ein Konzept, welches Anregungen bietet und welches wir Ihnen vorstellen möchten.

Seine These: Fragile Dinge zerbrechen unter Druck, während antifragile Systeme Unbeständigkeit, Druck und Erschütterungen benötigen, um daran zu wachsen.

5 Empfehlungen Ihren Pflegedienst antifragiler zu gestalten

1: Verstehen Sie Ver-Änderungen als Chance

Leben ist Veränderung, wozu auch Krisen und Unsicherheiten gehören. Daher müssen Unternehmen lernen, Veränderungen zu akzeptieren, deren positive Seiten zu erkennen und als Chancen zu begreifen.

2: Bleiben Sie neugierig auf Erfahrungen Anderer

Wir können (und wollen) nicht alle Erfahrungen selbst machen. Lernen Sie deshalb von den Erfahrungen des Marktes sowie den Erkenntnissen anderer Branchen.

3: Denken Sie fremde Erfahrungen in Ihrem Unternehmen vor

Die Kenntnis über Marktteilnehmer:Innen und veränderte Rahmenbedingungen sind nur ein erster Schritt in Richtung eines antifragilen Systems. Prüfen Sie, wie diese Veränderungen Ihren Pflegedienst in Zukunft beeinflussen könnten. Welche Auswirkungen haben Trends wie quartiernahes Arbeiten, Digitalisierung, demographische Entwicklung, Fachkräftemangel, Tarifstrukturen etc. auf Ihren Pflegedienst? Wie reagieren andere Pflegedienste, andere Branchen auf diese Entwicklungen?

4: Schaffen Sie Ressourcen-Puffer und ggf. redundante Strukturen

Betrachten Sie Ihren Pflegedienst als ein Projekt. Viele relevante Merkmale eines Projektes sind gegeben, u.a. konkrete Zielvorgaben, begrenzte Ressourcen, Neuartigkeit und Einmaligkeit sowie  Größe und Komplexität. Zu jedem Projektmanagement gehört auch ein Risikomanagement mit den folgenden Schritten:

  1. mögliche Risiken identifizieren
  2. Risiken bewerten
  3. Strategien entwickeln
  4. Maßnahmen definieren
  5. Maßnahmen umsetzen
  6. Auswirkungen prüfen
  7. Risiken überwachen

Wird ein Projekt professionell geplant, werden Budgets für mögliche Risiken berücksichtigt.
Diese liegen bei ca. 5-10% der Gesamtkosten.

5: Bleiben Sie bescheiden

Die Frage, welche Umsatzrendite ein Pflegedienst erwirtschaften sollte oder darf, ist nicht pauschal zu beantworten. Die Praxis zeigt jedoch, dass zu hohe Renditeerwartungen die Arbeitsbedingungen aller Beschäftigten verändern. Daher unser letzter Rat: Definieren und realisieren Sie eine auskömmliche Rendite, planen Sie ein passendes Budget für mögliche Risiken und re-investieren Sie weitere Gewinne ins Ihr Unternehmen zurück.

Vielleicht gelingt Ihnen mit diesen Tipps mehr Antifragilität im Unternehmen oder zumindest eine höhere Gelassenheit gegenüber kommenden Unberechenbarkeiten.

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