Was ist mein Pflege-Unternehmen wert?
Das ist eine Frage, die sich zahlreiche Unternehmer stellen. Die Anlässe können vielfältig sein. Sei es, dass man in ein Alter gekommen ist, in dem man langsam an den Rückzug aus der Berufstätigkeit denkt. Sei es, dass man Klarheit über den Unternehmenswert im Rahmen einer geplanten Unternehmensnachfolge benötigt. Oder sei es, um zu verstehen, welches die Werttreiber sind, um mit geeigneten Maßnahmen den Unternehmenswert zu steigern.
Wir erleben häufig, dass die eigenen Vorstellung über den Unternehmenswert und einen möglichen Verkaufspreis nicht immer den Markt wiederspiegeln. Manchmal sind die Erwartungen zu hoch – manchmal aber auch zu gering. Gemeinsam mit Ihnen werden wir diese Frage beantworten.
Auch wir haben uns diese Fragen gestellt.
- Welche Bewertungsmethoden gibt es?
- Was ist der Unterschied zwischen dem errechnetem Unternehmenswert und einem möglichen Verkaufspreis?
- Welche Faktoren sind wertsteigernd oder wertsenkend?
- Welches ist die aktuelle Marktsituation für den Verkauf von Pflege-Unternehmen?
- Werde ich von einem Verkaufserlös meinen Lebensabend bestreiten können?
- Wie hoch sind Ausgleichsansprüche bei Austritt eines Gesellschafters?
Es gibt keine universelle Formel zur Unternehmensbewertung. Jedoch ist das Wissen über vergleichbare, erfolgreiche Transaktionen in der Pflege ein guter Indikator. Hier beraten wir Sie gerne.
linkka ist autorisiertes Mitglied im Deutsche Gutachter und Sachverständigen Verband e.V.
Jetzt Kontakt aufnehmenUnsere Leistung
Unternehmensbewertung
Ermittlung eines realistischen Marktpreises
Wertgutachten mit Erläuterung der Werttreiber
Darstellung von Maßnahmen zur Optimierung
Optional: Begleitung bei der Umsetzung vor Optimierungsmaßnahmen
So läuft unsere Beratung im Regelfall ab.
Keine Bewertung gleicht der anderen.
Dennoch hat jeder Bewertungsprozess eine gewisse Struktur, welche wir Ihnen zum Verständnis darstellen wollen.
1Telefonische Auftragsklärung und Erläuterung der Dienstleistung sowie der Vorgehensweise
2Zusendung unseres Vertragswerkes
3Vertragsunterzeichnung
4Vereinbarung eines Termins (vor Ort oder Online)
5Zusendung einer Checkliste über notwendige Unterlagen und Informationen
6Durchführung des Erhebungstermins
7Auswertung der Ergebnisse und Erstellung eines Wertgutachtens
8Präsentation der Ergebnisse
Was macht
uns besonders?
Unsere Berater sind durch den Verkauf Ihres Pflegeunternehmens bestens vertraut mit branchenspezifischen, praktikablen Bewertungsverfahren. Unsere Berater haben langjährige Erfahrungen als Pflege-Unternehmer. Unsere Berater vereinen pflegewirtschaftliche Expertise, pflegerechtliches Know-how sowie pflegepraktischer Sachverstand. Unsere Berater verfügen über ein persönliches, interdisziplinäres Netzwerk – andere Pflege-Unternehmer, Verbände, Steuerberater, Rechtsanwälte, Makler, Softwarehersteller.
Jetzt kontaktierenJetzt kostenfreies Erstgespräch sichern!
Das kostenfreie Erstgespräch eignet sich insbesondere dazu, zunächst über Ihre ganz individuelle Ausgangssituation zu sprechen. Basierend darauf definieren wir gemeinsam, eine mögliche und passgenaue Vorgehensweise zum Umgang mit Ihren Herausforderungen. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt kontaktierenJetzt kontaktieren
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und werden diese schnellstmöglich bearbeiten. In dringenden Fällen oder bei jeglicher Art von Fragen, rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer 040 8199 65 22 an.