Zuletzt aktualisiert am 9. August 2022

Den Artikel im Monat April 2022 für die Fachzeitschrift Häusliche Pflege vom Vincentz-Verlag widmen wir dem Thema Die krankheitsbedingte Fehlzeitenquote.

Motivation für dieses Thema

Pflegekräfte sind häufiger und länger krank als Menschen in anderen Berufen. Sie fallen durchschnittlich jährlich für rund 23 Tage krankheitsbedingt aus. Das sind acht Tage mehr als in der Vergleichsgruppe aller Beschäftigten. Besonders auffällig ist eine Verdoppelung der „Psychischen Störungen“ innerhalb der letzten 15 Jahre. In unserem Beitrag erklären wir, wie Pflegedienste diese Kennzahl berechnen können und geben gleichzeitig Ratschläge, wie sie die Quote nachhaltig reduzieren können.

9 Tipps zur Reduzierung von Fehlzeiten

1. Schaffen Sie gute Arbeitsbedingungen

z.B. eine angemessene Bezahlung, ein fairer Dienstplan, ein gutes Arbeitsklima, Wertschätzung, Sinngebung, Transparenz und soziale Unterstützung.

2. Sorgen Sie für eine gute Qualifizierung Ihrer MitarbeiterInnen

Vermitteln Sie neben fachlichen Aus- und Weiterbildungen auch  Themen der Gesundheitsprävention und Kommunikation wie rückenschonendes Arbeiten, Ernährung, Yoga,  Achtsamkeit, Meditation, Feedback, Gesprächsführung…

3. Bieten Sie ein betriebliches Gesundheitsmanagement

Nutzen Sie die Möglichkeit der steuerfreien Gesundheitsförderung.

4. Halten Sie den Kontakt während der Erkrankung

Zeigen Sie Interesse ohne indiskret zu sein. Fragen Sie, wo und wie Sie als Unternehmen unterstützen können.

5. Gehen Sie ins Gespräch – nach der Erkrankung

Willkommens-statt Rückkehrgespräche, auch nach Urlauben, sind geeignet um gemeinsam im Gespräch zu bleiben.

6. Nutzen Sie Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

ArbeitgeberInnen können den Beschäftigten BEM anbieten, die in den letzten zwölf Monaten länger als sechs Wochen arbeitsunfähig waren.

7. Denken Sie über Employee Assistance Programm (EAP) nach

Externe Mitarbeiterberatungen durch professionelle BeraterInnen geben MitarbeiterInnen fundierten Rat bei privaten und beruflichen Problemen.

8. Richten Sie Ihre Energie auf das Positive

Verschenken Sie nicht 80% Ihrer Aufmerksamkeit an Abwesende, sondern an die Anwesenden.

9. Beachten Sie die Dimensionen gesunder Führung

Das Verhalten der direkten Führungskraft steht nachweislich in enger Korrelation mit der Gesundheit der MitarbeiterInnen.

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