Zuletzt aktualisiert am 9. März 2022

Die meisten Pflegedienste wollen ihren Umsatz kontinuierlich steigern – doch wie kann Wachstum gelingen? Wir zeigen Ihnen 10 Erfolgsfaktoren, welche Sie bei der Planung und Umsetzung von Wachstum berücksichtigen sollten.

1. Wachstum ist Strategie

Wachstumsziele sind strategische Ziele und können dabei unterschiedlichen Absichten folgen u.a. Wertsteigerung des Pflegedienstes, die Nutzung von Skaleneffekten oder auch der Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber. Leiten Sie immer Ihre Wachstumsaktivitäten aus der definierten Unternehmensvision und -strategie ab.

2. Wachstum beginnt oben

Inhaber und Unternehmensführung müssen Initiator für das geplante Wachstum sein. Mit diesem Impuls müssen sie das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Umsatzsteigerungen bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffen. Ist die Unternehmensführung nicht überzeugend, wird die Umsetzung nur halbherzig gelingen.

3. Wachstum benötigt Inhalte

Planen Sie Wachstum langfristig voraus. Überzeugen und begeistern Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch konkrete Wachstumsthemen und Zukunftsprojekte. Wo liegen die Schwerpunkte im kommenden Geschäftsjahren? Welches sind die konkreten Ziele, welche mit den Wachstumsinitiativen verbunden sind?

4. Wachstum kommt von innen

Identifizieren Sie unternehmensinterne Wachstums-Barrieren und bauen Sie eine Kultur des Wachstums auf, indem Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Überlegungen, Planungen und Entscheidungen einbeziehen. Fokussieren Sie sich auf die Dinge, die Sie in Ihrem Unternehmen beeinflussen können und akzeptieren Sie die Umfeldbedingungen.

5. Wachstum und Weglassen hängen zusammen

Identifizieren und definieren Sie Ihre strategischen Geschäftsfelder und konzentrieren Sie Ihre Wachstums-Aktivitäten auf diese. Prüfen und trennen Sie sich von Themen, welche Ressourcen binden und nicht zu den Kernaktivitäten zählen. Unternehmertum ist keine Liebhaberei. Schaffen Sie neue Freiräume für Kernthemen.

6. Wachstum entsteht bei Knappheit

Halten Sie die Ressourcen knapp: Budgets, Personal, Fuhrpark. Natürlich muss die Arbeit zu bewältigen sein, aber erst die Verknappung setzt Kreativität in Gang, um neue Wege zugehen, Bewährtes in Frage zu stellen und den angesetzten Speck wieder loszuwerden.

7. Wachstum kennt keine Grenzen

Der Pflegemarkt wächst kontinuierlich. Nehmen Sie in den Blick, wohin sich der Markt und die Bedürfnisse Ihrer Kunden entwickeln. Leiten Sie für Ihr geplantes Wachstum notwendige Entscheidungen ein und Wachstum kennt (fast) keine Grenzen.

8. Wachstumspausen sind nicht ratsam

Ruhen Sie sich nicht auf heutige Erfolge aus, sondern planen Sie in guten Phasen das Wachstum von Morgen. Es geht um eine innere Haltung, die keinen Stillstand der Organisation akzeptiert, denn Erfolgs ist nicht selbstverständlich und setzt nicht von selbst ein.

9. Wachstum benötigt Sog, keinen Druck

Was begeistert Ihre Kunden? Was spornt Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Höchstleistungen an? Arbeiten Sie nicht mit Druck (Werbedruck, Leistungsdruck etc.), sondern steigern Sie die Attraktivität, die Begehrlichkeit und schaffen Sie den richtigen Rahmen, um die Motivation im Team aufrechtzuerhalten und zu befeuern.

10. Kein unternehmerisches Wachstum ohne persönliches Wachstum

Sie sind für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Vorbild: Wenn Sie selber die Bereitschaft zeigen, sich weiterzuentwickeln und zu lernen, wenn Sie Mitarbeiter mitnehmen auf diesem Weg und individuell fördern, dann etablieren Sie im Unternehmen eine Wachstumskultur, die überzeugt und mitreißt.

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